Gym Rules - das solltest du im Fitnessstudio beachten

MITTWOCH, 02.05.2018

Jedes Fitnessstudio hat seine eigenen Regeln. Doch es gibt allgemeine Gym Rules, die du besser einhalten solltest, wenn du beim Training nicht unangenehm auffallen möchtest.

Wer regelmäßig ins Fitnessstudio geht, dürfte das Problem kennen: Sportler, die einfach nur nerven und einem mit ihrem Verhalten den Spaß am Training verderben. Aus diesem Grund haben wir hier  fünf Gym Rules zusammengestellt, die du besser beherzigen solltest, wenn du es dir nicht mit deinen Mitmenschen verderben möchtest.

5 Gym Rules fürs Training im Fitnessstudio

1. Nie ohne Handtuch

Eigentlich sollte klar sein, dass Handtücher nicht nur reine Deko-Objekte sind, sondern im Fitnessstudio einen Sinn haben. Schließlich ist es für alle unangenehm, wenn der Schweiß des Vorgängers noch am Sitz des Geräts klebt. Ohne Handtuch zu trainieren, sollte also ein No-Go sein.

2. Keine langen Telefonate

Natürlich kann es passieren, dass beim Training das Telefon klingelt. Das Telefonat beendest du dann aber besser schnell oder führst es zumindest leise, damit sich andere nicht belästigt fühlen. Noch besser: Lass das Smartphone gleich im Spind und verschiebe wichtige Telefonate auf später.

3. Gewichte bitte wegräumen

Wie es bei dir Zuhause aussieht, ist dein Problem. Im Fitnessstudio ist es aber sinnvoll, die Gewichte nach der Nutzung wieder an ihren Platz zurückzubringen. Das erfreut nicht nur deine Mitsportler, sondern dient auch der Sicherheit: Auf dem Boden liegende Hanteln sind eine Stolperfalle!

4. Musik leise hören

Klar, mit lauter Musik fällt das Auspowern oft leichter. Da aber jeder einen eigenen Geschmack hat und manche lieber ganz aufs Entertainment-Programm verzichten, hörst du Musik am besten in angemessener Lautstärke.

5. Spiegel freihalten

Spiegel sind im Fitnessstudio dazu da, die Körperhaltung bei der Ausführung der Übung zu kontrollieren – und nicht, um stundenlang die Muskeln zu bewundern oder für ein Selfie nach dem anderen zu posieren.

Frau im Fitnessstudio pin

Im Fitnessstudio gelten ungeschriebene Gym Rules, die allen das Training erleichtern.