Für immer alleinMit diesem Vornamen könntest du für immer Single bleiben!

DONNERSTAG, 02.11.2017

Es ist unfair aber wahr: Wer immer allein ist und keinen Partner findet, könnte den Grund dafür in seinem Namen finden. Denn: Manche Vornamen kommen bei Männern und Frauen einfach wesentlich besser an als andere. 

Laura, Clara-Sophie, Andrea und Charlotte – Name ist gleich Name? Weit gefehlt! Denn mit einigen Namen kann die Männerwelt einfach viel weniger anfangen als mit anderen. Und auch manche männliche Vornamen wirken alles andere als einladend für ein erfolgreiches Kennenlernen.

Das Online-Dating-Portal eDarling hat eine Studie über die attraktivsten und unattraktivsten Vornamen herausgegeben. Im Test wurden Singles potenzielle Partner vorgeschlagen, allerdings ohne Bild, nur mit Angabe des Vornamens und des Wohnorts. Da die Singles die regionale Suche schon im Vorhinein einstellen konnten, war der Vorname ausschlaggebendes Kriterium.

Frauen mit diesen Vornamen bleiben womöglich für immer allein: 

1. Chantal

2. Johanna

3. Sylvia

4. Petra

5. Laura

Diese Vornamen haben es beim Online-Dating besonders schwer: Sie werden fast 102 Prozent seltener angeklickt als Hannas, Katharinas oder Sophies.

Doch nicht nur Frauen leiden unter unbeliebten Namen. Auch Männer mit unpopulären Namen haben es bei der Frauenwelt schwerer.

Männliche Vornamen mit Single-Garantie:

1. Kevin

2. Uwe

3. Mike

4. Peter

5. Heiko

Also, an alle werdenden Eltern: Augen auf bei der Namenswahl!

Aber an alle Johannas, Petras und andere Singles: Nicht verzweifeln, in diesem Video zeigen wir euch sechs Tipps, wie sich jeder Mann in euch verliebt:

Warum Vornamen so viel Macht haben

Wissenschaftler haben sich schon in vielen Untersuchungen dem Phänomen der Wirkung von Vornamen angenommen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Sobald wir einen Vornamen hören oder lesen, erzeugt unser Gehirn ein Bild dazu. Das wiederum weckt Erwartungen an das Wesen der jeweiligen Person. Natürlich sind diese Muster individuell, aber dennoch gibt es einige Namen, die durch Bekannte oder öffentliche Personen ein kollektives Empfinden erzeugen.

Hier geht’s zum Google+ Profil von Liebe & Lust Google+

Keine Glück beim Dating? Dann liegt es vielleicht an deinem Vornamen.

Mehr zum Thema Liebe

News aus dem Netzwerk