Ultra Violet ist die Farbe des Jahres 2018

DIENSTAG, 12.12.2017

Jedes Jahr ernennt das Farbinstitut Pantone die Trendfarbe für die kommende Saison. 2018 ist es unsere Lieblingsfarbe Lila!

Pantone beschreibt Ultra Violet als einen ausgewogenen und dramatisch provokanten Lilaton, der zum Nachdenken anregt.

Eine Farbe mit Charakter

"Die Pantone-Farbe des Jahres geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird. Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Marken sich darin bestärkt fühlen, mit Farbe zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet", so Laurie Pressman, Vize-Präsidentin des Pantone Color Institutes.

Der Farbton ist mehr als eine modische Farbe, er steht für Feminismus, Frauenrechte und Emanzipation. Gerade jetzt, da aktuelle Vorkommnisse, wie #metoo unsere Gesellschaft beschäftigen, sollten wir Frauen uns stark machen für unsere Rechte und Werte. Und welche Farbe passt da besser?

In der Modewelt galt die Farbe der Frauenrechtlerinnen lange als verpönt. Wir finden zu Unrecht!
Sie drückt Selbstbewusstsein aus und lässt uns stark wirken. Kaum ein Designer hat nicht mindestens ein lilafarbenes Teil in seiner aktuellen Kollektion.

Aber wie kombiniert man den kraftvollen Farbton am besten?

Für die besonders Mutigen unter uns eignet sich der kräftige Lilaton "Spring Crocus" am besten. Dieser lässt sich mit gebrochenen Farben wie Grau gut kombinieren, welcher das kraftvolle Violett noch intensiver leuchten lässt.

Zum zarten Ton "Pink Lavender" sollte Frauen greifen, die vor einem intensiveren Farbton noch ein wenig zurückschrecken. Er erinnert an den kühlen Rosaton, der in den letzten Saisons die Modewelt dominiert hat, und ist ähnlich zu kombinieren: Weiß, Schwarz und Grau sind zurückhaltende Stylingpartner, dunkles Blau und Grün wirkt etwas ausgefallener.

Wir von fem. lieben Lila ja sowieso und sind gespannt, wo wir die neue Trendfarbe im neuen Jahr überall wiederfinden werden.

Farbe des Jahres ist Ultraviolet pin