Leben & Familie

"Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson: Wunder des Lebens

MONTAG, 18.12.2017

Faszinierende Aufnahmen aus dem Mutterleib, spannende Texte über die Entwicklung eines Embryos: Der Bildband "Ein Kind entsteht" vom Wissenschaftsfotografen Lennart Nilsson bringt seine Leser zum Staunen.

Es gibt Bücher, die möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Bildband "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson gehört definitiv dazu: Der schwedische Wissenschafts-Fotograf zeigt in seinem Buch anhand detailgenauester Bilder, wie aus einer befruchteten Eizelle ein Baby heranreift.

"Ein Kind entsteht": Jedes Foto ein kleines Kunstwerk

Jeder Entwicklungsschritt ist fotografisch dokumentiert. Mit den unvergleichlichen und atemberaubenden Bildern von Lennart Nilsson lassen sich die einzelnen Entwicklungsphasen des Babys genau verfolgen – chronologisch nach Tagen, Wochen und Monaten.

Jedes Foto ist dabei ein kleines Kunstwerk für sich. Die Bilder ziehen ihre Betrachter in ihren Bann und rufen Ehrfurcht sowie Staunen bei ihnen hervor. Ein siebenseitiger redaktioneller Teil, der den Bildern des ungeborenen Lebens angefügt ist, beschreibt die Entstehung eines Kindes zusätzlich in Worten.

"Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson ist eine wunderschöne Geschenkidee – nicht nur für (werdende) Eltern, sondern für alle, die über das Wunder des Lebens staunen wollen.

Zur Person Lennart Nilsson

Lennart Nilsson gehört zu den bekanntesten und angesehensten Wissenschaftsfotografen. Sein Bildband "Ein Kind entsteht", den es heute in zahlreichen Überarbeitungen gibt, erschien erstmals 1965 und sorgte weltweit für Aufsehen.

Der Grund: Die Bilder des gebürtigen Schweden prägten die Vorstellung, wie sich ein Baby im Mutterleib entwickelt und heranwächst maßgeblich. Der im Januar 2017 verstorbene Lennart Nilsson wollte mit seinem Werk einem breiten Publikum eine unsichtbare Welt zugänglich machen, die bis dato nur Wissenschaftlern vorbehalten war.

"Ein Kind entsteht. Der Bildband" von Lennart Nilsson ist unter anderem auf Deutsch im Mosaik-Verlag bei Goldmann erschienen und kostet 22 Euro. Er ist z.B. über www.amazon.de bestellbar.

Embryo pin

Atemberaubende Aufnahmen gibt es in "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson.