Streit im Urlaub: So vermeidest du ihn

DIENSTAG, 19.06.2018

Die Reise mit dem Partner soll die schönste Zeit des Jahres sein. Doch oft ist Streit im Urlaub vorprogrammiert. Wir verraten, wie du Stress mit deinem Liebsten vermeidest.

Eigentlich könnte im Urlaub alles so schön sein: Endlich Zeit für Zweisamkeit und Romantik pur. Doch gerade in der wohlverdienten Ferienzeit kommt es bei Paaren oft zu Streitigkeiten, die sogar die gesamte Beziehung auf die Probe stellen können. Aber wie kann ich Streit im Urlaub vermeiden?

Zu hohe Erwartungen vermeiden

Zeit für Romantik und ausführliche Gespräche, die im Alltag zu kurz kommen: Die Erwartungen an den Jahresurlaub sind hoch, schließlich soll in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres alles perfekt sein. Doch zu hohe Erwartungen erzeugen Druck und führen zu Enttäuschung, wenn sie nicht erfüllt werden. Schraubt die Ansprüche an die freie Zeit also lieber etwas runter.

Ein weiterer Auslöser für Streit im Urlaub sind unterschiedliche Vorstellungen: Wenn der eine den ganzen Tag am Strand  liegen möchte, während der andere kulturelle Sehenswürdigkeiten entdecken will, kann das zu Konflikten führen. Klärt am besten vor Reiseantritt, wie ihr den Urlaub gestalten wollt und lasst euch auf Kompromisse ein, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Nötigen Freiraum einplanen

Im Alltag mangelt es oft an gemeinsamer Zeit, im Urlaub dagegen kleben Paare 24 Stunden am Tag aufeinander. Doch die extreme Nähe führt schnell zu Streit. Zeit für sich einzuplanen und mal allein ein Buch zu lesen oder Yoga zu machen, ist auch im Partnerurlaub durchaus erlaubt.

Auszeit vom Alltag in vollen Zügen genießen

Im Urlaub soll es vor allem darum gehen, die freie Zeit zu genießen. Die Arbeit sollte daher in jedem Falle zuhause bleiben. Wer mit Kindern verreist, erkundet sich am besten bereits vorab nach einer geeigneten Kinderbetreuung. Kinder lieben es, mit Gleichaltrigen zu spielen und man selbst kann sich ausgiebig um die Paarbeziehung kümmern.

Paar im Urlaub pin

Die Reise mit dem Partner soll die schönste Zeit des Jahres sein. Doch oft ist Streit im Urlaub vorprogrammiert. Wir verraten, wie du Stress mit deinem Liebsten vermeidest.

News aus dem Netzwerk