10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Sex nach Geburt: Das solltest du wissen

Der erste Sex nach der Geburt. Wie lange warten? Wann kann ich wieder schwanger werden? Im Video erfährst du, warum die richtige Verhütung entscheidend ist.

Mittwoch, 18.04.2018
  • Derzeit 4 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 1 Stimme 1 Stimmen gezählt
1:12 min

Kann ich während der Schwangerschaft Sex haben?

Sex während der Schwangerschaft und nach der Geburt ist für viele werdende und frischgebackene Mütter ein wichtiges Thema. Viele fragen sich: Darf ich überhaupt Sex haben, wenn ich schwanger bin? Die gute Nachricht ist: Ja! Denn das Ungeborene ist im Mutterleib bestens durch Fruchtwasser und Fruchtblase geschützt.

Wie häufig Paare während einer Schwangerschaft intim werden, ist sehr unterschiedlich. Manche haben deutlich mehr Sex, andere deutlich weniger. Trotzdem nimmt die Lust auf Sex bei vielen Frauen ab, je näher der Geburtstermin rückt. Der Bauch ist dann schon besonders groß und auch körperliche Begleiterscheinungen wie Wassereinlagerungen oder Schlafstörungen fordern ihren Tribut.

Gründe, die gegen Sex in der Schwangerschaft oder nach der Geburt sprechen

In bestimmten Fällen sollte besser völlig auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Kommt es zum Beispiel zu Blutungen, liegen Fehlbildungen des Uterus vor, ist der Muttermund verkürzt, liegen Scheideninfektionen vor oder hat die Frau bereits Fehlgeburten erlitten, raten Frauenärzte von Sex während der Schwangerschaft ab.

Keine Lust nach der Geburt?

Nach der Geburt haben viele Frauen nur wenig Sex-Drive. Hormonelle Veränderungen sind häufig der Grund. Zudem hinterlässt die Ablösung der Plazenta eine große Wundfläche. Bevor man wieder sexuell aktiv wird, sollte diese abheilen. Wie lange der Heilungsprozess nach der Geburt dauert, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. In der Regel kann man von 6 bis 8 Wochen ausgehen.

Wie du nach einer Geburt auf keinen Fall verhüten solltest und andere wichtige Infos rund um das Thema Sex, Schwangerschaft und Geburt findest du oben im Video.

Das könnte dich auch interessieren:

Echt unheimlich: Das passiert mit Schwangeren, die einen Jungen erwarten

News aus dem Netzwerk